Der IDV vertritt als Dachverband für national organisierte Deutschlehrerverbände etwa 250.000 Deutschlehrer/innen in 85 Ländern. Er informiert u. a. über die Verbandsarbeit, Veranstaltungen und verbindet durch das Diskussionsforum Deutschlehrer/innen auf allen Kontinenten.

DACHL-Fachtagung: Das DACH-Prinzip in der Praxis

Am 8. März 2018 fand in der Zentrale des Goethe-Instituts in München die Fachtagung der DACHL-Arbeitsgruppe des IDV mit dem Thema „Das DACH-Prinzip in der Praxis“ statt, an der rund 60 Gäste aus der Praxis und Wissenschaft teilnahmen.

Ziel der Tagung war ein multiperspektivischer Fachaustausch über Möglichkeiten zur kontextspezifischen Umsetzung des DACH-Prinzips im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Auf Basis des Berichts der SIG 2.4 (IDT 2017), von Referaten und einer Podiumsdiskussion sind erste Gedanken über konkrete Empfehlungen für die Integration des DACH-Prinzips in Lehr-/Lernmaterialien und in der Qualifizierung von Lehrenden gesammelt worden.

Programm

Ergebnisse der Tagung

Fotos


zurück

Aktuelles




In Bearbeitung

Sponsoren des IDV