Der IDV vertritt als Dachverband für national organisierte Deutschlehrerverbände Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer auf der ganzen Welt, deren Zahl nach der neuesten Datenerhebung 2020 mehr als 160.000 beträgt. Er informiert u. a. über die Verbandsarbeit, Veranstaltungen und verbindet durch seine Projekt- und Diskussionsplattform Deutschlehrkräfte aus 86 Ländern.

Internationale Deutscholympiade: Gold für Jugendliche aus Bangladesch, Usbekistan und Nordmazedonien

Die Gewinnerinnen um den Titel der weltbesten Deutschlernenden 2024 stehen fest: Mahek Khan aus Bangladesch, Rayyona Ibrokhimova aus Usbekistan und Ana Kotevska aus Nordmazedonien sind die jeweils Erstplatzierten in den drei Wettbewerbs-Sprachstufen (A2, B1 und B2) der Internationalen Deutscholympiade (IDO). Zweite und dritte Platzierungen belegen Schüler:innen aus Mexiko, Italien, der Slowakei, Polen und Großbritannien. Die Preisverleihung der vom Goethe-Institut gemeinsam mit dem Internationalen Deutschlehrerinnen- und Deutschlehrerverband (IDV) veranstalteten IDO fand in Göttingen in Anwesenheit von Vertreter:innen aus Politik und Bildung sowie Sponsoren und Partnern statt. Der IDV gratuliert den Gewinnerinnen und bedankt sich bei Ihren Lehrkräften.

v. l. n. r.: Die glücklichen Erstplatzierten (Sprachstufen B2, A2 und B1) der Internationalen Deutscholympiade 2024: Ana Kotevska aus Nordmazedonien, Mahek Khan aus Bangladesch und Rayyona Ibrokhimova aus Usbekistan.

© Goethe-Institut / Andreas Dahn

Mehr über die IDO


zurück

Aktuelles







Sponsoren des IDV