Ehegefängnis

 

Das Motto der III. IDO  2002 war: „Miteindander in Frieden leben“. Alles schön und gut, aber was macht man, wenn es zum Streit kommt?

Eine der Versöhnungsmethoden, die in allen möglichen Streitfällen anwendbar sind, möchte ich speziell für euch schildern:. Hier das magische Rezept:

Eine Frau und ihr Mann wollen sich scheiden lassen, weil sie nicht mehr in Frieden miteinander leben können. Sie werden für 14 Tage in ein Häuschen namens „Ehegefängnis“ eingesperrt und müssen sich alles teilen: einen Löffel, ein Bett, einen Stuhl, einen Teller,usw. Sie haben genug Zeit um sich wieder zu versöhnen. Essen und Trinken“ wird ihnen gebracht.

Das Ehegefängnis in Birthälm, das wir gesehen haben, zeugt davon, dass die Methode wirksam ist. Und das beste von allem: Es mußte schon seit Jahren nicht mehr geöffnet werden!

Natürlich ist es auch bemerkenswert, was passiert, wenn ein Begleitlehrer nach Rumänien fährt und seinen Partner zu Hause lässt. Ich bin mir sicher, dass sich nach der Rückkehr alle Paare wieder ganz lieb haben, weil sie eine Zeit lang getrennt voneinander waren.

Wie wir sehen, gibt es viele Wege, die zum Ziel führen. Wählt also euren eigenen Weg und liebt einander!