Der IDV vertritt als Dachverband für national organisierte Deutschlehrerverbände etwa 250.000 Deutschlehrer/innen in 86 Ländern. Er informiert u. a. über die Verbandsarbeit, Veranstaltungen und verbindet durch seine Projekt- und Diskussionsplattform Deutschlehrer/innen auf allen Kontinenten.

E-Workshop „Aufgabenorientierter Unterricht“ für Indonesische Deutschlehrende

Wegen der Corona-Pandemie müssen alle Lehrkräfte ohne richtige Vorbereitung von zu Hause unterrichten . Um ihnen zu zeigen, dass sie in dieser schwierigen Zeit nicht alleine sind, kam der IGBJI auf die Idee, E-Workshops für Deutschlehrende zu veranstalten. Als Pilotprojekt wurde ein 3-tägiges E-Workshop mit dem Thema „Aufgabenorientierter Unterricht“ vom 14. bis 16. Mai 2020 angeboten.

Die starke Resonanz auf dieses Angebot zeigte, dass die DL trotz der Coronakrise weiterhin bei Fortbildungen motiviert und engagiert waren. Fast 300 Lehrer*innen haben sich zum Programm angemeldet, leider konnten nur 90 von ihnen einen Platz am Webinar bekommen.

Die 90 TN wurden in drei Gruppen geteilt. Jede Gruppe wurde von zwei Referent*innen (Deutschdozent*innen & Fortbildner*innen vom Bildungsministerium) betreut & geleitet. Die TN bekamen in den ersten zwei Tagen Online-Aufgaben zu erledigen, indem sie Konzepte von Übungen und Aufgaben und ihre Verwendung im Unterricht erarbeiteten, dabei wurde auch über Prinzipien des Lehr-und Lernprozess diskutiert. Diese Arbeit in drei Gruppen lief über Google Classroom.

Am dritten Tag fand ein 3-stündiges Zoom-Meeting für alle TN statt,  angefangen mit Auswertung & Diskussionen über die gemachten zweitägigen Arbeiten in Gruppen. Anschließend fand eine offene Diskussion bzw. direkte Fragen & Antworten zum Thema statt. Die Gruppenleiter*innen und die IGBJI-Präsidentin standen dabei  zur Verfügung.

Die hohe Zahl der Interessenten und die Wünsche der TN haben uns zur Planung von weiteren E-Workshops geführt. Im Juni ist das nächste E-Workshop geplant. Hoffentlich steht uns nichts im Wege.

Zuständiger Verband Der Indonesische Deutschlehrerinnen- und Deutschlehrerverband (Ikatan Guru Bahasa Jerman Indonesia - IGBJI)
Ziele des Projektes: Die TN können (erneut) die Grundkompetenzen im Bereich „Aufgabenorientierter Unterricht“ beherrschen, bzw. die dazugehörigen Prinzipien und Techniken einsetzen.
Zielgruppe: Deutschlehrer*innen aus ganz Indonesien, die Deutsch als Fremdsprache in den Mittel-, Ober-, beruflichen Fachoberschulen und MAN (islamischen Oberschulen) unterrichten.
Ablauf des Projektes: Anmeldung der Interessenten – online (ca. 300 Ps.) – 90 eingeladene TN arbeiten in drei Gruppen parallel (zwei Tage Workshop mit Google Classroom) – Zoom-Meeting am 3. Tag für alle.
(ggf.) Partner im Projekt: Der IGBJI (Indonesische DL-Verband) und Ikatan Widyaiswara Indonesia (IWI) Kemdikbud (Indonesische Fortbildner*innenverband vom Bildungsministerium)
Name der Kontaktperson: Anisah Shoumi
E-Mail der Kontaktperson: [email protected]

zurück







Sponsoren des IDV