Der IDV vertritt als Dachverband für national organisierte Deutschlehrerverbände Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer auf der ganzen Welt, deren Zahl nach der neuesten Datenerhebung 2020 mehr als 160.000 beträgt. Er informiert u. a. über die Verbandsarbeit, Veranstaltungen und verbindet durch seine Projekt- und Diskussionsplattform Deutschlehrkräfte aus 86 Ländern.

XI. Bosnisch-herzegowinische Deutschlehrertagung

Die diesjährige XI. Bosnisch-herzegowinische Deutschlehrertagung des BHDLV war ursprünglich für Oktober in Präsenzformat geplant und sollte unter dem Motto “Deutsch verbindet – zwischen Tradition und Innovation” stattfinden. Doch aufgrund der aktuellen fortdauernden Corona-Situation wurde beim letzten Deutschgipfeltreffen beschlossen, die Deutschlehrertagung 2020 in einer virtuellen Umgebung am 17. Oktober 2020 und unter dem situationsangepassten Motto „Digitales Lernen“ abzuhalten.

Zur Tagung haben sich 362 Teilnehmende aus 36 Ländern weltweit angemeldet.

Die schon traditionelle Deutschlehrertagung richtet sich jedes Jahr an Deutschlehrende und Professor*innen auf allen Bildungsebenen, an Fachmitarbeitende, DaF-Beratende und Mentor*innen sowie an DaF- und Germanistikstudierende.

Die Tagung verlief über die Videokonferenz-App Zoom und Adobe Connect und begann um 09:30 mit einem virtuellen Check-In. Die mehr als 170 bei der Eröffnungsfeier anwesenden Teilnehmer wurden von der Präsidentin des Bosnisch-herzegowinischen Deutschlehrerverbands, Frau Dubravka Vukadin, der Sprachabteilungsleiterin des Goethe-Instituts, Frau Dr. Alexandra Mittler, der Direktorin des Österreich Instituts, Frau Mag. Maida Bećarević, den Geschäftsführerinnenn des Hueber Verlags, Frau Michalea Hueber und Frau Sylvia Tobias, dem Leiter der Konrad-Adenauer-Stiftung, Herrn Sven Petke, der österreichischen Botschafterin in Bosnien und Herzegowina, Frau Dr. Ulrike Hartmann und der deutschen Botschafterin in Bosnien und Herzegowina, Frau Margret Uebber begrüßt.

Der Plenarvortrag zum Thema Wer sagt denn das? Über den (Un)Sinn des Sprachenlernens #mit #über #durch digitale(n) Medien wurde von HS-Prof. Univ.-Lektor Mag. Dr. Thomas Strasser, Hochschulprofessor für Fremdsprachendidaktik und technologieunterstütztes Lehren und  Lernen von der Pädagogischen Hochschule Wien, gehalten.

Während der vier Blöcke von 11:30 bis 17:00 Uhr konnten sich die Teilnehmenden an folgenden 14 parallel laufenden Workshops und Präsentationen beteiligen:

  1. Von Lehrenden für Lehrende – Tipps und Tricks für den Online-Unterricht DaF, Sabira Mehinović / Ena Huskić / Ammar Muharemović / Džemilamna Džananović / Erna Dozic
  2. Sind interaktive Hausaufgaben möglich?, Nermana Učanbarlić / Zerina Polutak, ÖI
  3. Digitale MOMENTE – Interaktiver Unterricht mit dem neuen Grundstufenlehrwerk von Hueber, Lukas Mayrhofer
  4. Kompetenzschulung Hörverstehen – OneNote und selbst erstellte HV-Formate nutzen, Thomas Polland, ZfA
  5. Verzahnung im Blended-Learning-Kurs, Aljoša Preradović / Emir Šehić, GI
  6. Mobil Deutsch lernen mit der DW, André Möller
  7. Gemeinsam schreiben im Netz. Tools und Techniken zur Entwicklung der Schreibkompetenz im digitalen Unterricht, Priska Seidl, OeAD
  8. Digitale Prüfungsvorbereitung für Lernende und Lehrende, Regina Mörtl, ÖSD
  9. Master in Methodik – Zusammenarbeit Uni TZ und GI, Prof. Dr. Meliha Hrustić / Džemilamna Džananović
  10. Studieren und Forschen in Deutschland, Martin Schönemann / Ina Gittel, DAAD
  11. schreibArt ONLINE, diverse Autorinnen und Autoren, Österreichisches Kulturforum Sarajewo
  12. Kreative Möglichkeiten des Online-Unterrichts bei Sprechübungen, Ajla Ramović / Almedina Vukalić, ÖI
  13. (Un)bekannte Sozial- und Arbeitsformen im Online-Format, Aljoša Preradović / Emir Šehić
  14. Online Unterricht kann nicht kreativ sein? So ein Quatsch!, Marija Grubešić Barać, BHDLV

Jeder Workshop und jede Präsentation hatte einen Moderator/eine Moderatorin, die den Referent*innen und Teilnehmenden zur Seite stand, unterschiedliche Fragen im Chat beantwortet oder auch Diskussionen geleitet hat. Auch technische Unterstützung war in allen WS dabei.

Nach der Tagung konnten alle Teilnehmenden eine Teilnahmebestätigung erhalten.

Hier der Link zur Online-Eröffnung der Konferenz: https://www.youtube.com/watch?v=wytrOkTTXLk

Zuständiger Verband Bosnisch-herzegowinischer Deutschlehrerverband (BHDLV)
Ziele des Projektes: Digitales Lernen
Zielgruppe: Deutschlehrer aus dem Land und der Region
Ablauf des Projektes:
(ggf.) Partner im Projekt: Botschaft der Bundesrepublik Deutschland Botschaft der Republik Österreich Buybook Verlag Deutsche Welle (DW) Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) Goethe-Institut Bosnien und Herzegowina (GI) Hueber Verlag Internationaler Deutschlehrer*innenverband (IDV) Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) Österreichischer Austauschdienst (OeAD) Österreich Institut (ÖI) Österreichisches Kulturforum Sarajewo Österreichisches Sprachdiplom (ÖSD) Zentralstelle für Auslandsschulwesen (ZfA)
Name der Kontaktperson: Lara Hedžić, Vizepräsidentin des BHDLV
E-Mail der Kontaktperson: [email protected]

zurück







Sponsoren des IDV