Der IDV vertritt als Dachverband für national organisierte Deutschlehrerverbände etwa 250.000 Deutschlehrer/innen in 86 Ländern. Er informiert u. a. über die Verbandsarbeit, Veranstaltungen und verbindet durch seine Projekt- und Diskussionsplattform Deutschlehrer/innen auf allen Kontinenten.

Abschiedsfeier für Annette Kühn an der Universität Leipzig

Beim Neujahrsempfang von interDaF am Herder-Institut der Universität Leipzig Ende Januar 2020 wurde Dr. Annette Kühn als langjährige Geschäftsführerin verabschiedet. Im Festsaal der bis auf den letzten Platz gefüllten Bibliotheca Albertina wurden Annette Kühns Verdienste für die internationale DaF-Welt von vielen Persönlichkeiten gewürdigt, darunter der Rektorin der Universität, Prof. Dr. Beate Schücking, und dem ersten Vorsitzenden von interDaF, Dr. Fritz König. Der letzte Redebeitrag war ein herrlicher Sketch, den die Gefeierte zusammen mit Ursula Hirschfeld noch zu „DDR-Zeiten“ verfasst hatte und den beide zum großen Spaß der Anwesenden vortrugen. Der IDV dankte Annette Kühn für eine jahrelange ergebnisreiche Zusammenarbeit, die hoffentlich noch lange andauern wird, und die immer auf Annettes „Witz“, im Sinne von „Wissen“ beruht. Der große Dank des IDV in der Rede der Präsidentin galt dabei Annettes von Anfang an entscheidender Mitwirkung bei allen Verbandsprojekten für eine integrative DACH-Landeskunde, unter denen insbesondere die langjährige Strukturierung und Organisation des deutschen Teils der „DACHL-Seminare“ und die Mitgliedschaft im DACHL-Gremium des IDV zu nennen sind, verbunden mit dem ständigen Einbringen ihres Wissens und ihrer Erfahrung in die unterschiedlichen Arbeitsgruppen. Ein weiterer besonderer Dank richtete sich auf die Organisation der ersten Internationalen Delegiertenkonferenz des IDV (IDK) im Sommer 2019, bei der IDV-Verbandsdelegierte aus aller Welt eine Woche lang in Leipzig zu Gast sein konnten. Schon relativ kurze Zeit nach der Einrichtung des festen IDV-Verbandssitzes bei interDaF am Herder-Institut der Universität Leipzig (im Oktober 2017) konnte diese Tagung abgehalten und in einem unter Federführung von Annette Kühn zusammengestellten IDV-Magazin dokumentiert werden (https://idvnetz.org/publikationen-des-idv/idv-magazin-dezember-2019).

Der IDV dankte Annette Kühn mit einem „florentinisch gerahmten“ Erinnerungsfoto, aufgenommen beim Tagungsabschluss am 1. August 2019, mit allen Teilnehmenden der unvergesslichen IDK Leipzig.

Grußrede des IDV für Annette Kühn

Fotos: Andreas Döring / Puneet Kaur


zurück

Aktuelles







Sponsoren des IDV