Der IDV vertritt als Dachverband für national organisierte Deutschlehrerverbände Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer auf der ganzen Welt, deren Zahl nach der neuesten Datenerhebung 2020 mehr als 160.000 beträgt. Er informiert u. a. über die Verbandsarbeit, Veranstaltungen und verbindet durch seine Projekt- und Diskussionsplattform Deutschlehrkräfte aus 86 Ländern.

Deutschsprachige Sektion auf der NBR-Tagung 2016 Tallinn

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich freue mich, Ihnen/euch mitteilen zu können, dass der IDV mit der Organisation und Leitung der deutschsprachigen Sektion auf der FIPLV-Tagung der Nordisch-Baltischen Region (NBR) 2016 in Tallinn betraut wurde. Bedeutendes sprachpolitisches Ziel ist es, die Position der deutschen Sprache auf den Weltkonferenzen des FIPLV (Fédération Internationale des Professeurs de Langues Vivantes), dem der IDV als Mitglied angehört, zu stärken und zu konsolidieren. Nach der erfolgreichen Teilnahme des IDV und seiner zahlreichen Mitglieder an dem FIPLV-Weltkongress 2015 in Niagara Falls/Kanada wollen wir nun in Tallinn/Estland eine deutschsprachige Sektion durchführen, die Referentinnen und Referenten aus den IDV-Mitgliedsverbänden versammeln und dabei ein Diskussionsforum bilden kann. Ich würde mich sehr freuen, einige von Ihnen/euch in der deutschsprachigen Sektion begrüßen zu dürfen, die ich persönlich mit Frau Laine Paavo (Universität Tallinn) leiten werde.

Ausrichter der diesjährigen NBR-Tagung vom 9. bis zum 11. Juni ist der Estnische Dachverband der Fremdsprachenlehrer/innen EVÕL. Von EVÕL haben wir ebenfalls die erfreuliche Nachricht erhalten, dass die Frist zur Einreichung von Beiträgen für die deutschsprachige Sektion auf den 29. Februar verlängert wurde.

Alle Informationen zur Tagung stehen auf der Webseite von EVÕL unter http://voorkeelteliit.eu (dabei auf die Flagge Großbritanniens klicken, um zur Homepage der Tagung NBR 2016 – auf Englisch – zu gelangen).

Die Beiträge in deutscher Sprache können via Formular auf der Webseite der Tagung eingereicht werden. Sollten Schwierigkeiten bzw. Fragen beim Ausfüllen des Formulars auftauchen, können Sie sich / könnt ihr euch – wie immer – jederzeit an mich wenden. Alle Felder im Formular können auf Deutsch ausgefüllt werden.

Ich freue mich bereits sehr auf Beiträge und auf eine produktive Zusammenarbeit in Tallinn.

Geraldo de Carvalho
Schriftleiter des Internationalen Deutschlehrerinnen- und Deutschlehrerverbands (IDV)
[email protected]


zurück

Aktuelles







Sponsoren des IDV