Der IDV vertritt als Dachverband für national organisierte Deutschlehrerverbände etwa 250.000 Deutschlehrer/innen in 86 Ländern. Er informiert u. a. über die Verbandsarbeit, Veranstaltungen und verbindet durch seine Projekt- und Diskussionsplattform Deutschlehrer/innen auf allen Kontinenten.

Erste Online-Meetings mit Deutschlehrerverbänden weltweit

Der IDV-Vorstand mit seinen Expertinnen und Experten lud am 15. April 2020 die Vertreter/-innen der Mitgliedsverbände zu einem ersten Zoom-Meeting ein. Diese Gelegenheit wurde dazu genutzt, einen Gedankenaustausch zur aktuellen Lage der Deutschlehrer/-innen in der Coronazeit in der Welt anzuregen. Wegen der unterschiedlichen Zeitzonen fand das Meeting an demselben Tag zweimal statt. Es nahmen rund 60 Teilnehmer/-innen daran teil. Auf viele Fragen haben wir im Moment keine Antworten, aber wir alle können heute viel voneinander lernen, Erfahrungen austauschen und uns von verschiedenen Ideen zum Umgang mit der Krise inspirieren lassen. Ein weiteres Meeting ist für Mai geplant.


zurück

Aktuelles







Sponsoren des IDV