IDT 2022 “*mit.sprache.teil.haben”
Vom 15. bis zum 20. August 2022 fand die XVII. Internationale Deutschlehrerinnen- und Deutschlehrertagung (IDT) in Wien (Österreich) unter dem Motto “*mit.sprache.teil.haben” statt. Die IDT wurde im Auftrag des IDV vom Österreichischen Verband für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (ÖDaF) ausgerichtet. Die Stadt Wien war das Gastgeberland der IDT bereits zum vierten Mal. Zentrale Anliegen der IDT in Wien waren die Weiterbildung und Information der Teilnehmer*innen, die Vermittlung zwischen Theorie und Praxis, der Erfahrungsaustausch von Personen aus aller Welt im Fach Deutsch sowie die fachliche und sprachpolitische Positionierung des Faches.
Im Laufe der Tagung wurde die Kurzfassung der sprachenpolitischen Thesen präsentiert. Dieses Dokument wird in alle Sprachen der IDV-Mitglieder übersetzt.
Im Rahmen der IDT findet traditionell die IDV-Vertreter*innenversammlung statt. Dieses Jahr war keine Ausnahme. Der IDV freut sich, fünf neue Mitglieder (Deutschlehrerverband in Aserbaidschan, South Australian German Teachers Association Inc, Deutschlehrerverband Burkina Faso, Deutschlehrerverband der dänischen Grundschule, Deutschlehrerverband Sri Lanka) in seiner Familie begrüßen zu dürfen. Seit diesem Jahr hat der IDV 100 Mitglieder aus 88 Ländern.
Die nächste IDT findet 2025 in Lübeck (Deutschland) statt. Website: www.idt-25.de
Im Text wurden offiziellen Informationen der IDT 2022 verwendet.
Fotos: © Goethe-Institut / Fotograf: J. Mason
zurück