IDO 2016 in Berlin gestartet
Die Internationale Deutscholympiade 2016 ist am 17. Juli in Berlin gestartet. 125 jugendliche Deutschlernende aus 64 Ländern treten in den Wettstreit um den besten Platz in den Sprachniveaustufen A2, B1 und B2. Die Veranstaltungen finden in der Jugendherberge Ostkreuz statt.
Für die Begleitlehrer/innen werden u.a. Workshops angeboten, die ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen miteinander auszutauschen und neue Kenntnisse zu erwerben.
Der IDV, zusammen mit dem Goethe-Institut Mitinitiator der IDO, ist auch in diesem Jahr durch zwei Vorstandsmitglieder vertreten. Prof. Marianne Hepp hat die Deutscholympiade mit eröffnet und einen Workshop zum Thema Mehrsprachigkeit und Deutsch als Fremdsprache (DaF) durchgeführt. Dr. Alina Dorota Jarzabek, Vizepräsidentin, präsentiert die Arbeit des IDV und nimmt an der Preisverleihung für die IDO-Gewinner/innen teil.
Die Fotos (zum Teil aus dem Fotoarchiv des Goethe-Instituts) zeugen von einer freundlichen, begeisterten, entspannten Atmosphäre in Berlin.
Zahlreiche Presseberichte finden Sie auf der Seite des Goethe-Instituts.
Und hier ist eine Audiodatei aus der ARD Mediathek.
zurück