Der IDV vertritt als Dachverband für national organisierte Deutschlehrerverbände etwa 250.000 Deutschlehrer/innen in 86 Ländern. Er informiert u. a. über die Verbandsarbeit, Veranstaltungen und verbindet durch seine Projekt- und Diskussionsplattform Deutschlehrer/innen auf allen Kontinenten.

Die IDK 2019 in Leipzig ist beendet

Vom 28. Juli 2019 bis zum 1. August 2019 fand in Leipzig die Internationale Delegiertenkonferenz des IDV (IDK) 2019 „Deutsch im Wandel – 50 Jahre IDV. Im Dialog über neue Anforderungen an den DaF-Unterricht“ statt. Im Anschluss an die Konferenz wurde die Vertreterinnen- und Vertreterversammlung des IDV abgehalten.

interDaF am Herder-Institut, der Verbandssitz des IDV, organisierte diese Konferenz zusammen mit dem Herder-Institut und der Universität Leipzig.  Rund 100 Vertreter/innen der Deutschlehrerverbände aus 62 Ländern weltweit nahmen an den Vorträgen und Workshops teil, die im Laufe der drei erfolgreichen Tage das reichhaltige Programm bildeten. Die Internatio­nale Delegiertenkonferenz des IDV wurde maßgeblich aus Mitteln des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland finanziert und durch das Goethe-Institut sowie die Universität Leipzig großzügig unterstützt.

Website der Internationalen Delegiertenkonferenz IDK mit Programm 


zurück

Aktuelles




Projekte

Blog




Sponsoren des IDV