Der IDV vertritt als Dachverband für national organisierte Deutschlehrerverbände Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer auf der ganzen Welt, deren Zahl nach der neuesten Datenerhebung 2020 mehr als 160.000 beträgt. Er informiert u. a. über die Verbandsarbeit, Veranstaltungen und verbindet durch seine Projekt- und Diskussionsplattform Deutschlehrkräfte aus 86 Ländern.

Online-Treffen des DACHL-Gremiums mit Abschied

Am 27. Mai 2021 fand die Frühlingssitzung des DACHL-Gremiums des IDV online statt. Organisiert und moderiert wurde das Treffen vom Schweizer Team Martin Baumgartner und Naomi Shafer, bei denen wir uns herzlich bedanken. Im Fokus der dreistündigen, sehr produktiven und konstruktiven Sitzung standen die Projekte des DACHL-Gremiums, vor allem die Neugestaltung des DACHL-Seminars, die nun bald in die Konzeptionsphase übergehen wird.

Neu in der Runde konnte das Gremium Isabell Deml (DAAD), Matthias von Gehlen (Goethe-Institut) und Edgar Petter (AkDaF) sehr herzlich begrüßen.

Für Marianne Hepp, die IDV-Präsidentin, und mich, Geraldo de Carvalho – Schriftleiter, war diese Sitzung auch die letzte, an denen wir als Vertretung des IDV-Vorstands im DACHL-Gremium teilnehmen durften. Wir möchten uns sehr herzlich für die lobenden Worte und die Blumen bedanken, die uns virtuell überreicht wurden. Es ist ein rührender Moment gewesen, der uns in bester Erinnerung bleiben wird. Wir hoffen aber, dass wir noch weitere Wege gemeinsam gehen werden!

 

 

 


zurück

Aktuelles







Sponsoren des IDV