Der IDV vertritt als Dachverband für national organisierte Deutschlehrerverbände etwa 250.000 Deutschlehrer/innen in 86 Ländern. Er informiert u. a. über die Verbandsarbeit, Veranstaltungen und verbindet durch seine Projekt- und Diskussionsplattform Deutschlehrer/innen auf allen Kontinenten.

Symposium Kultur und Sprache – Österreichische Perspektiven im internationalen Kontext zu Ehren von Gertrude Zhao-Heissenberger

Am 16. Mai 2019 wurde im Festsaal “Alte Kapelle” der Universität Wien ein Symposium zu Ehren von Gertrude Zhao-Heissenberger abgehalten. Der IDV dankte „seiner Gerti“ in einer Grußrede für ihren hohen sprachenpolitischen Einsatz zu Gunsten des internationalen Verbandswesens und der Deutschlehrenden. Es handelt sich dabei um eine Lebensaufgabe, von der wir alle nur hoffen können, dass die Gefeierte sie auch nach ihrer Pensionierung im Herbst dieses Jahres weiterführen wird.

Die IDV-Präsidentin Marianne Hepp überreichte Gerti Zhao-Heissenberger ein symbolisches Dankgeschenk des Dachverbands, einen antiken italienischen Kerzenständer, zusammen mit dem Wunsch: „Wir hoffen, dass du jedes Mal, wenn du ein Lichtlein anzündest, an den IDV denkst“.

IDV-Grussrede fuer Gerti Zhao-Heissenberger

 

Fotos: Denis Weger

 


zurück

Aktuelles




Projekte

Blog




Sponsoren des IDV