Der IDV vertritt als Dachverband für national organisierte Deutschlehrerverbände Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer auf der ganzen Welt, deren Zahl nach der neuesten Datenerhebung 2020 mehr als 160.000 beträgt. Er informiert u. a. über die Verbandsarbeit, Veranstaltungen und verbindet durch seine Projekt- und Diskussionsplattform Deutschlehrkräfte aus 86 Ländern.

Symposium Kultur und Sprache – Österreichische Perspektiven im internationalen Kontext zu Ehren von Gertrude Zhao-Heissenberger

Am 16. Mai 2019 wurde im Festsaal “Alte Kapelle” der Universität Wien ein Symposium zu Ehren von Gertrude Zhao-Heissenberger abgehalten. Der IDV dankte „seiner Gerti“ in einer Grußrede für ihren hohen sprachenpolitischen Einsatz zu Gunsten des internationalen Verbandswesens und der Deutschlehrenden. Es handelt sich dabei um eine Lebensaufgabe, von der wir alle nur hoffen können, dass die Gefeierte sie auch nach ihrer Pensionierung im Herbst dieses Jahres weiterführen wird.

Die IDV-Präsidentin Marianne Hepp überreichte Gerti Zhao-Heissenberger ein symbolisches Dankgeschenk des Dachverbands, einen antiken italienischen Kerzenständer, zusammen mit dem Wunsch: „Wir hoffen, dass du jedes Mal, wenn du ein Lichtlein anzündest, an den IDV denkst“.

IDV-Grussrede fuer Gerti Zhao-Heissenberger

 

Fotos: Denis Weger

 


zurück

Aktuelles







Sponsoren des IDV