Der IDV vertritt als Dachverband für national organisierte Deutschlehrerverbände Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer auf der ganzen Welt, deren Zahl nach der neuesten Datenerhebung 2020 mehr als 160.000 beträgt. Er informiert u. a. über die Verbandsarbeit, Veranstaltungen und verbindet durch seine Projekt- und Diskussionsplattform Deutschlehrkräfte aus 86 Ländern.

Tag der deutschen Sprache in Finnland

Fröhliches Schnattern füllte am 28.09.2019 den Festsaal der Deutschen Schule in Helsinki. Dort haben sich über 20 finnisch-deutsche und deutsche Institutionen versammelt, um sich im Rahmen des Messeteils am Tag der Deutschen Sprache den ca. 120 Besuchern zu präsentieren. Mit dabei waren u. a. die Botschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz, die Deutsche Bibliothek, das Goethe-Institut, die Aue Stiftung, das Germanistik-Institut der Universität Helsinki, das Bildungsministerium und die Deutsch-Finnische Handelskammer. Neben landeskundlichen Informationen konnten sich die Besucher auch über das kulturelle Angebot in deutscher Sprache und über vieles mehr informieren. Zur Freude aller waren in diesem Jahr 27 Aussteller mit dabei.
 
Der Verband der finnisch-deutschen Vereine und der Finnische Deutschlehrerverband organisieren bereits zum dritten Mal die Veranstaltung Tag der Deutschen Sprache, die Besucher aus ganz Finnland anlockt. In diesem Jahr haben sich auch die Deutsche Schule und das Goethe-Institut Finnland an der Organisation beteiligt.
Fotos: Finnischer Deutschlehrerverband


zurück

Aktuelles







Sponsoren des IDV